Claas Arion 610 BJ 2010 Fehlercode id:75D8h Getriebe

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


DerBauer

57, male

  CLAAS Neuling

Posts: 1

Claas Arion 610 BJ 2010 Fehlercode id:75D8h Getriebe

from DerBauer on 08/26/2019 08:11 PM

Unser Claas Schlepper mit etwas über 2000 Betriebsstunden lässt sich im warmen Zustand nicht vom Gang D in Gang C schalten. Dabei erscheint der Fehlercode id:75D8h.
Schaltet man ihn aus und lässt den Computer ganz herunterfahren (Strom am Batteriekasten komplett abgeschaltet) und schaltet ihn wieder an, lässt sich das Getriebe wieder normal durchschalten.
Magnetschalter an den Gängen C und D wurden bereits erneuert, dies hat allerdings gar nichts gebracht.
Da hier schon Mechaniker am Werk waren und ratlos sind, wäre es super, wenn hier jemand etwas dazu wüßte oder etwas ähnliches bereits gehabt hat.
Vielen Dank im Voraus !

Reply

admin
Admin

51, male

  CLAAS Experte

Posts: 13

Re: Claas Arion 610 BJ 2010 Fehlercode id:75D8h Getriebe

from admin on 09/04/2019 02:44 PM

Moin
Das hört sich nicht gut an.... Wenn CLAAS-Mechaniker schon icht weiter wissen und alls probiert haben, dann wird es schwierig.
Wie verhält sich der Arion 610 denn, wenn du (wie von dir geschrieben) ihn vom Strom nimmst und es dann wieder funktioniert. Ist dann der Motor wieder komplett abgekühlt oder ist der Motor dann warm. Wenn er warm ist, wie lange läßt er sich dann schalten nach dem Neustart ?
Also irgendwie hat der Fehler ja was mit dem warmen Öl zu tun, sodaß dann irgendwo ein Sensor eine Falschmeldung an die Elektronik weitergibt. Eventuell hat die Öldruckpumpe  einen weg und ist fehlerhaft.
Wann wurde denn die letzte Gebriebeölwartung gemacht und wurde das in einer CLAAS-Werkstatt durchgeführt oder selber gemacht ? Wurde das passende Getriebe-/Hydrauliköl verwendet ?
Soviel ich weiß, hat der ARION für Getriebe- und Hydrauliköl einen Ölhaushalt. Wird/wurde ggf. Hydraulköl einer anderen Sorte (durch verwndung eines anderen Schleppermarke) mit dem Hydraulik/Getriebeöl des CLAAS ARION vermengt ? Man kennt das ja. Man benutzt zum Anhänger hochkippen einen anderen Schlepper, läßt den dann hochgekippt stehen und spannt dann den CLAAS davor um den Anhänger wieder abzusenken, oder es kommt Restöl über einen andern Ölanschluss in das System. Ich weiß wohl, das John Deere Schlepper da mächtig probleme bekommen, wenn Öl einer anderen Sorte in das System kommt.
Gruß Alfred

Tolle Landtechnik-Kalender 2019 findest du hier:  Land-TEC24 Kalender 2019 und mehr

Reply

Stoapfaelzer

37, male

  CLAAS Neuling

Posts: 2

Re: Claas Arion 610 BJ 2010 Fehlercode id:75D8h Getriebe

from Stoapfaelzer on 09/09/2019 03:33 PM

Hallo selbiges Problem hat unserer auch einmal mit in etwa der gleichen Stundenzahl gebracht. Stromlos machen und abkühlen lassen behob auch da das Problem. Kurz darauf wurde ein ich nenne es mal Steuerteil (ECU irgendwie so heißen die Teile) getauscht da weitere Fehler auftraten (EHR ...) Diese sitzen links vom Fahrersitz hinter der Verkleidung, unser CIS hat 2 davon verbaut eines für den E-Pilot dieses wurde schon 3 mal getauscht und das 2te damals einmal. Die Teile hatten thermische Probleme dadurch kommt es das zu den Fehlern. Die aktuellen machen aber keine Probleme mehr.

Die Teile tauschen dauert etwa 20 Minuten danach muss der komplette Schlepper neu darauf angelernt werden was dann schon noch mal eine Stunde dauern kann.

Beim Claas Service sollte das aber bekannt sein.
Gruß Daniel

Reply Edited on 09/09/2019 03:44 PM.

admin
Admin

51, male

  CLAAS Experte

Posts: 13

Re: Claas Arion 610 BJ 2010 Fehlercode id:75D8h Getriebe

from admin on 09/09/2019 08:35 PM

Danke Daniel für die Ausführliche Antwort. So macht Forum Spaß

Tolle Landtechnik-Kalender 2019 findest du hier:  Land-TEC24 Kalender 2019 und mehr

Reply

« Back to forum